Castillo Mundo King en Sosua (5)

Castillo Mundo King, das seltsamste Museum der Dominikanischen Republik

Menschen, die sich nicht für Kultur, Geschichte oder Wissenschaft interessieren, haben es durchaus schwer, Spaß in Museen zu haben. Normalerweise gibt es immer einen pädagogischeren oder wissenschaftlichen Ansatz, wenn man ein Museum besucht. Fehlendes Entertainment und wenige Interaktionen gestalten viele Museumsbesuche oft etwas öd und langweilig. Aber es gibt ein ganz besonderes Museum in der Dominikanischen Republik, das einen Besuch mehr als wert ist. Wenn Du die Nordküste von Sosúa besuchst, solltest Du ein einzigartiges und unverwechselbares Museum besuchen. Lies diesen Artikel und erfahre mehr über Castillo Mundo King, das seltsamste Museum der Dominikanischen Republik.


Ungefähre Lesezeit: 7 Minuten


Would you like to read this article in another language?


Advertisements

Wo ist Castillo Mundo King?

Du findest das Museum Castillo Mundo King im kleinen Küstenstädtchen Sosúa an der Nordküste der Dominikanischen Republik. Es ist sehr leicht zu finden und gut auf einem Hügel aus der Ferne sichtbar. Etwas abseits der karibischen Turbulenzen an den Stränden finden Sie es in der Calle Camino Libre. Das ist irgendwie der perfekte Straßenname für ein solches Museum, wenn Du mich fragst. Es bedeutet übersetzt “Freier Straßenweg” und das passt perfekt zu dem, was Dich dort erwartet. Das Werk eines Freigeistes.



Wenn Du es trotzdem nicht finden kannst, kannst Du auch die folgenden GPS-Koordinaten von Castillo Mundo King verwenden:

Breitengrad: 19° 45′ 51.882″ N
Längengrad: 70° 42′ 35.616″ W

Es ist auch bekannt als Mundo King Art Museum aus der englischer Sprache. Die spanische Originalversion ist jedoch geläufiger. Die Leute in Sosúa kennen diesen Ort definitiv. Du wirst das Museum nicht verfehlen können, wenn Du danach suchst. Hier ist der Grund weshalb:



Was ist Castillo Mundo King?

Was es ist? Obwohl ich ein Reiseblogger bin und gerne meine Artikel wortreich und fantasievoll gestalte, so habe ich Schwierigkeiten, eine adäquate Kurzbeschreibung über Castillo Mundo King zu vermitteln. Alles weitere solltest Du solltest Du selbst auf den folgenden Fotos und Videos entdecken. Ich könnte die gleiche Frage auch über Kunst stellen. Eigentlich eine gute und passende Idee.

Was ist Kunst? Das ist eine der zentralen Fragen der Philosophie und der Kunst. Es gibt tausende verschiedener Antworten und Definitionen auf diese Frage. Alle sind gleichzeitig richtig und falsch, weil sie doch im Auge des Betrachters liegt. Ich hatte die Gelegenheit, Castillo Mundo King in Sosúa zu besuchen, das meine Augen nachhaltig verwirrte, irritierte und erstaunen ließ. In gewisser Weise habe ich kein vergleichbares Museum mit dem gleichen künstlerischen Anspruch weder vorher noch nachher sehen dürfen.

In diesem Sinne haben die ausgestellten Exponate, Artefakte und Ornamente eine tiefe Kerbe in meinem Erinnerungsvermögen hinterlassen. Etwas, das ich nie vergessen werde und an das ich immer zurückdenken werde. Daher empfehle ich, 2-3 Stunden an einem guten Morgen für einen Besuch zu investieren. Castillo Mundo King ist definitiv einen Besuch wert. Was würdest Du von einem solchen Eingang erwarten?



Ich bezahlte ungefähr 300 dominikanische Pesos (fast 6,00 USD) für den Eintritt pro Person in Castillo Mundo King. Das ist schon ne Menge für ein Museum, das weit weg der großen Städte ist. Eine schwierigere Frage wäre, ob das Geld gerechtfertigt wäre.


Galaxy Gallery?

Advertisements

Ein sehr informeller haitianischer Pförtner berechnete mir den Preis und bot sich mir mit einer Rundführung an. Bereits am Eingang wurde mir klar, dass ich keine externe Hilfe brauchte, um zu verstehen, worum es hier eigentlich geht. Mein erster Eindruck war bereits ein visueller Schlag in die Fresse, der keiner weiteren Erklärung bedurfte.

Daher lehnte ich dankend jede Hilfe des fröhlich und freundlich wirkenden haitianischen Kurator an den Eingangstüren ab. Keine weiteren Details erforderlich, ich war bereits mit dem ersten Eindruck an der Eingangspforte bestens gefüttert.

Wie hat mir Castillo Mundo King in Sosúa gefallen?

Das ist schwer zu sagen. Aber ich muss zugeben, dass ich das, was ich sah, weder mochte noch nicht mochte. Vielleicht, weil es meine Erwartungen übertraf und darüber hinaus mir Dinge zeigte, von denen ich niemals annehmen würde, dass sie existieren. Könntest Du jemals von einem Museum träumen, das haitianische Voodoo-Meisterwerke, außerirdische Ornamente und farbenfrohe Explosionen an Wänden miteinander verbindet?



Es scheint ein architektonisches zeitloses Meisterwerk und gleichzeitig eine Deformität zu sein. Synthese einer Freakshow und eines Albtraums. Ängstliche Vorfreude und verstörende Reaktionen werden gleichzeitig provoziert. Aber auch Bewunderung und Erstaunen über die schiere Dimension und Struktur des Museums.

Wo wir gerade beim Thema ‘Dimension und Struktur’ sind: Die sind einzigartig und ein Besucher verliert sich zwischen den verschiedenen Flügeln und Plattformen. Erwarte keine rechteckigen oder kantigen Formen im architektonischen Design. Erwarte das Unerwartete in Castillo Mundo King. Oder gar nichts.

Jedenfalls findest Du überall Korridore, Flure und verbaute Türme. Mehr Regel ist es eine Ausnahme. Ich fühlte mich irgendwie daran erinnert, gewisse Jump ‘N’ Run Videospiele zu daddeln. Fast, als wäre es eine Herausforderung, zwischen den verschiedenen Plattformen zu springen und neue Level zu erkunden.



Eines der coolen Dinge ist die Aussicht vom höchsten der Dächer. Auf der am höchsten zugänglichen Plattform hast Du einen Meerblick über das gesamte Gebiet von Sosua und kannst den Atlantik sehen. Das war ziemlich beeindruckend und bei gutem Wetter eine schöne Sache.


Castillo Mundo King en Sosua (13)
Die Sicht über Sosua vom Castillo Mundo King.

Nach dem Tod des deutschen Architekten und Künstlers Rolf Schulz im Januar 2018 verfällt und verrottet das Museum fortschreitend. Er war der Bauherr dieses Museums und entwarf es scheinbar nach seinen eigenen Visionen und Träumen. Vielleicht gibt das YouTube-Video, das ich am Anfang meines Artikels verlinkt habe, einen guten Eindruck von ihm als Charakter. Als er verstarb, wurde das Museum semiprofessionell und informell weitergeführt.

Der heruntergekommene Zustand verstärkt die visuelle Wahrnehmung

In gewisser Weise trägt der heruntergekommene Zustand des Museums zu der besonderen Stimmung bei, die es verkörpern möchte. Wenn es perfekt sauber und ein professionell geführtes Museum wäre, würde es wiederum nicht zu Castillo Mundo King passen. Natürliche Abnutzungserscheinungen durch direkten Einfluss von Sonnenschein, Regen und Wind verformen und bleichen die Ausstellung und das Museum als Ganzes zusehends aus. Wasserschäden durch angesammelten Regen und Laub aus angrenzenden Wäldern tragen zu den natürlichen Einflüssen auf das Museum bei.



Ich habe Castillo Mundo King vor der globalen Pandemie im November 2019 besucht. Ohne Einnahmen von Besuchern oder Sponsoren bin ich mir nicht sicher, in welchem Zustand sich das Museum und seine Ausstellungen jetzt befinden könnte. Als ich das Mundo Art King Museum besuchte, war alles halbformell und sehr locker organisiert. Die Chancen bestünden, dass der Verfall des Museums inzwischen fortgeschritten ist oder dass es von Hausbesetzern überrannt wurde. Daher kann ich nichts garantieren, da alle meine Fotos vor der globalen Pandemie stammen.



Ein Besuch der sozialen Medien des Museums lohnen sich. Der Instagram account sieht ziemlich up-to-date aus und ein Blick auf Facebook ist auch eine gute Idee. Wenn Du auf der Suche nach einer englischen, spanischen oder französischen Rundführung im Castillo Mundo King bist, dann empfehle ich eine Kontaktaufnahme mit Museumsadministration.

Vielleicht möchtest Du einen Kommentar dazu abgeben, wie es dem Museum jetzt geht, wenn Du neugierig genug für einen Besuch warst. Ich wäre auch neugierig, ob das Museum als solches weitergeführt wird. In gewisser Weise wäre es traurig und enttäuschend, wenn es eines Tages seine Türen schließen würde.

Wie würde ich Castillo Mundo King beschreiben? Als exzentrische, seltsame, verstörende, seltsame und unangenehme künstlerische Synthese, die nirgendwo sonst existiert. Auf jeden Fall einen Besuch wert. Normalerweise widmen sich Museen einer bestimmten Disziplin, Wissen oder einzelnen Persönlichkeiten und haben einen besonderen Ansatz.



Advertisements

Aber was ist der eigentliche Ansatz von Castillo Mundo King? Dafür musst Du das selber Museum besuchen und es herausfinden. Ich kann sagen, dass mein Besuch bei Castillo Mundo King aus meiner Sicht eine echte Inspiration und etwas zuvor (und danach) Unvorstellbares war.


Hat Dir der Artikel gefallen?

Verpass niemals ein Update und abonniere den Newsletter!

Viele weitere Artikel sind bereits in Planung und werden bald veröffentlicht!

2 comments

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: