Wo ist der kürzeste Fluss der Welt? In der Dominikanischen Republik?

Viele Dominikaner erzählten mir, dass der kürzeste Fluss der Welt in der Dominikanischen Republik sei. Aber ist das wirklich wahr oder nur karibisch gesponnenes Seemannsgarn? Wo ist der kürzeste Fluss der Welt? Ist es ‘Los Patos’ in der Dominikanischen Republik? Ich wollte es herauszufinden und habe das Flüsschen selber besucht. Und ich war nicht nur überrascht, einen winzig kleinen Fluss zu sehen. Sondern auch, was dort an einem normalen Abend während eines Wochentages dort alles passiert.


Would you like to read this article in 🇺🇸 ?


Ungefähre Lesezeit: 5 Minuten

Ein paar kurze Fakten über einen kurzen Fluss

‘Los Patos’ bedeutet aus dem Spanischen übersetzt ‘Die Enten’. Warum haben die Dominikaner diesen kurzen Fluss ‘Die Enten’ genannt? Weil in dem Süßwasser besonders viele Enten schwimmen. Eine sehr ausgefallene und originelle Namensgebung also.

Los Patos liegt 4 Kilometer im Süden von Paraíso und ungefähr 38 Kilometer von Barahona entfernt im Südwesten der Dominikanischen Republik. Du brauchst in jenem Fall einen Wagen, wenn Du dorthin reisen möchtest. Auf die öffentlichen Transportmittel für eine solch lange Strecke zu vertrauen, möchte ich nicht empfehlen.


https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m14!1m8!1m3!1d3621.9344065238843!2d-71.18351668703377!3d17.959072224180566!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x8ebaf8ad40a06bf5%3A0x96acf33da7fe92d8!2sLos%20Patos!5e0!3m2!1sde!2sdo!4v1600480711078!5m2!1sde!2sdo


Abhängig von den Gezeiten ist Los Patos mit 61 Metern der kürzeste Fluss in der Dominikanischen Republik. Das war es auch schon mit ein paar kurzen Informationen. Es gibt nicht viel mehr darüber zu berichten, als…Hey…Moment mal!

Ein Fluss mit nur 61 Metern Länge? Ist Los Patos in der Dominikanischen Republik auch der kürzeste Fluss der Welt? Das möchte ich nun herausfinden!

Wo ist der kürzeste Fluss der Welt?

Als ich mich über den kürzesten oder kleinsten Fluss der Welt informieren wollte, fand ich viele aussagekräftige Informationen. Verschiedene Websites scheinen über den kürzesten Fluss der Welt Bescheid zu wissen. Das einzige Problem ist, dass ihre aussagekräftigen Informationen unterschiedlich sind. Gleich mehrere Flüsse behaupten, die kürzesten der Welt zu sein. Normalerweise gehören diese offiziellen Aufzeichnungen ins Guinness-Buch der Rekorde. Leider scheinen sich die Jungs aus irgendeinem Grund nicht mehr um den kürzesten Fluss der Welt kümmern zu wollen:


Starting in 2006, the Guinness Book of World Records did not list a category for shortest river.

naturalatlas.com

Und weil es diesen offiziellen Rekord mit aktuellen Auszeichnungen nicht mehr gibt, ist ein wahres Kompetenzgerangel um den kürzesten Fluss der Welt entstanden. Gleich zwei Flüsse in den Vereinigten Staaten streiten sich seit mehreren Jahren um diesen Titel, als gäbe es zur Zeit nichts Wichtigeres auf der Welt.

Wirklich seltsam. Denn der Fluss ist bestimmt nicht stolz darauf, der kürzeste seiner Art zu sein und kann auch diese Auszeichnung nicht an seine eigene Wand hängen.


The Roe River measures an average 201 feet in length.

nbcmontana.com

201 Fuß aus dem Reichssystem bedeuten umgerechnet 61 Meter im metrischen System. Das ist ungefähr die selbe Länge wie Los Patos in der Dominikanischen Republik!


Los Patos
Balneario Los Patos in Barahona. Kein Sand, aber Kieselsteine am Strand. Ist das der kleinste Fluss der Welt?

Ist Los Patos in der Dominikanischen Republik der kürzeste Fluss der Welt?

Die endgültige Antwort lautet: “Nein, ist es nicht.” Los Patos in der Dominikanischen Republik ist nicht der kürzeste Fluss der Welt. Es gibt alleine in Europa bereits 5 Flüsse, die eine kürzere Länge als Los Patos. Sieht also ganz danach aus, als das der Kuokanjoki in Finnland mit 3,5 Metern der kürzeste Fluss der Welt ist. Er verbindet zwei angrenzende Flüsse miteinander. Sieht auch ziemlich lustig auf Google Maps aus. Und falls diese 3,5 Meter jemals unterboten werden, dann fresse ich einen Besen samt Putzfrau!

Los Patos in der Dominikanischen Republik

Nachdem also all die Formalitäten geklärt wurden, möchte ich mich dem Fluss in der Dominikanischen Republik widmen. Wahrscheinlich hast Du viel eher den Artikel angeklickt, um Fotos und Videos von dem kurzen Fluss in der Dominikanischen Republik zu sehen.

Ich kam relativ spät erst um 17 Uhr abends dort an. Zwar war es rein von den Temperaturen betrachtet wesentlich angenehmer, allerdings setzte schon der Sonnenuntergang ein. Es war aber noch nicht zu spät, um ein kühles Bad im Fluss zu nehmen. Einige Dominikanische Kinder nahmen das ‘Bad im Fluss nehmen’ zu wörtlich…



und nahmen direkt ihr gesamtes Badezubehör ins Wasser mit, während die Eltern gleichzeitig auf den Plastikstühlen ein kühles Bier genossen.


Ja, kühles Bier! Es war schon Zeit für kalte Getränke, da der Tag bereits fortgeschritten war. Bevor es zu dunkel wurde, wollte ich noch ein paar Fotos machen und Videos aufnehmen. Aber wovon genau? Egal ob es der kürzeste Fluss des Landes oder der Welt ist. In Los Patos gibt es nicht allzu viel tun. Das Beste, was ich tun konnte, war auf einem Stuhl im seichten Wasser zu sitzen und dasselbe zu tun wie die Dominikaner. Nämlich gar nichts.


Professionelles Herumlungern


Trink ein Bier. Entspannen Dich im Schatten in einem Plastikstuhl. Lass den Fluss fließen. Setzen Dich ins ‘Balneario Los Patos’ und genieß die Karibik. Wenn du kannst. Abends sind viele Leute anwesend und lärmende dominikanische Musik dröhnte aus den Beschallungsmaschinen, damit auch die Nachbarorte mithören konnten.



Also beschloss ich, mich ein wenig von der Lärmverschmutzung zu entfernen und watete im frischen und klaren Wasser. Ich war neugierig, wo genau der kürzeste Fluss endet. Kleine Fische schwammen im flachen Wasser und sogar kleine Entenküken folgen ihrer Entenmutter. Ich denke, die Dominikaner hatten Recht, ihren Fluss nach den Enten zu taufen.

Dann sah ich allerdings eine recht seltsame Szene einige Momente später und musste gleich zweimal hinschauen, um auch ganz sicher zu sein.


@Los Patos in the Dominican Republic
Warum sind dort zwei Autos im Wasser?

Ich sah zwei Autos im Fluss. Mein erster Gedanke war, dass diese Autos im unebenen und rutschigen Gelände stecken geblieben sind und nicht weiter fahren konnten. Aber ich habe mich getäuscht. Die Autos wurden absichtlich dort geparkt. Um sie zu waschen.


Ein kurzer Spaziergang im kleinsten Fluss der Dominikanischen Republik

Sehr traurig zu beobachten, dass die Leute ihre schmutzigen Autos im Fluss waschen. Am Ende mündet Los Patos im Karibischen Meer. Das Süßwasser aus Los Patos wird nicht nur mit frischem Wasser angereichert, sondern auch mit dem gesamten Shampoo der Spa-Besucher und dem Schmierschmutz und Öl der Fahrzeuge.

Um diesen Artikel nicht mit einer traurigen Erinnerung an ein weiteres ökologisches Vergehen in der Dominikanischen Republik zu beenden, werde ich als nächstes ein Foto des wunderschönen Sonnenuntergangs mit einem rosaroten Farbton zeigen.


Los Patos in Barahona
Einer dieser typischen karibischen Sonnenuntergänge @Los Patos in Barahona

Gute Nachrichten: Los Patos wird nicht nur der kleinster Fluss der Dominikanischen Republik bezeichnet, sondern auch der angrenzende Strand. Deshalb habe ich noch einen kleinen weiteren Artikel über den darauf folgenden Sonnenuntergang geschrieben, um inhaltlich zu trennen und noch schönere Bilder vom Strand hochzuladen. Schau es Dir mal an und lass mich wissen, ob Dir die Bilder gefallen haben!


Hat Dir der Artikel gefallen?

Verpass niemals einen neuen Artikel und abonnier den Newsletter von http://www.traphil.com

Viele weitere Artikel sind bereits in Planung und werden bald veröffentlicht.

Schau öfter mal vorbei und finde viele weitere interessante Artikel über die

Dominikanische Republik 🇩🇴

One Comment Add yours

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.