Ist Macao Beach der schönste Strand in Punta Cana?

Macao Beach ist auf vielen Online-Ranglisten der schönsten Strände der Dominikanischen Republik immer in den Top 10 vertreten. Das macht einen neugierigen Reisenden wie mich natürlich noch viel neugieriger. Wie kann es sein, dass ein Strand an der überfüllten Ostküste von Punta Cana so beliebt ist und in der Gunst vieler Besucher ganz oben steht? Ich wollte mehr herausfinden und bin an einem Wochenende dort hingereist, um die Fakten zu checken. Ist Macao Beach wirklich der schönste Strand in Punta Cana und der Dominikanischen Republik?


¿Would you like to read the article in another language?


Ungefähre Lesezeit: 7 Minuten

Warum ist Macao Beach besser als andere Strände in Punta Cana?

Der Hauptgrund ist, dass Macao Beach weniger als andere Strände in Punta Cana besucht wird und die gelassene Atmosphäre eines karibischen Traumstrandes behalten konnte. Im Vergleich mit vielen anderen Stränden in Punta Cana ist Macao Beach sehr sauber und bietet eine authentische Strandkulisse mit feinkörnigem Sandbänken.

Aber ich fange besser von vorne an. Die Ostküste in der Dominikanischen Republik ist die beliebteste Reiseziel in der gesamten Karibik. Punta Cana ist DER Magnet für Tourismus in der Dominikanischen Republik. Massen an Touristen aus der ganzen Welt werden mit Rundum-Sorglos-Paketen in All-Inclusive-Resorts, vielen spannenden Ausflügen und zahlreichen wunderschönen Stränden geködert.

Unter dem Gewicht des Massentourismus leidet allerdings sowohl die Urlaubsqualität, als auch die individuellen Erlebnisse und nicht zuletzt der Strand selber. Es gibt allerdings diesen einen Strand, der an der Ostküste ganz in der Nähe von Punta Cana immer wieder als einer der beliebtesten Strände in den Ranglisten auftaucht. Macao Beach. Nur eine halbe Stunde Autofahrt von Punta Cana und 15 Minuten von Bavaro entfernt.



Macao Beach wird weniger als andere Strände in Punta Cana besucht

Wenn ich an Punta Cana und die Ostküste der Dominikanischen Republik denke, so sehe ich vor meinem geistigen Auge all die überfüllten Strände bei den künstlichen gepflasterten Betonwüsten. Horden von Pauschaltouristen können sich nach der Völlerei am Mittagsbuffet nicht entscheiden, ob sie sich lieber am Hotelpool von der Sonne grillen lassen oder sich stattdessen auf eine Strandliege wuchten und den Rest des Nachmittags dort verbringen sollen.

Somit ist es für mich als eine kleine Sensation zu werten, dass Macao Beach es überhaupt in all diese Ranglisten der schönsten Strände schafft. Ich wollte aber genau herausfinden, weshalb der Strand so schön und beliebt ist. Gleich am Eingang des Strandes wird deutlich, dass Macao Beach (noch) nicht dem Massentourismus zum Opfer gefallen ist.


Macao Beach, Dominican Republic
Die hölzernen Hütten am Eingang des Strandabschnitts von Macao Beachheißen Besucher herzlich willkommen. Es gibt keine lästigen Made-In-China-Souvenirgeschäfte oder lärmende Strandbars.

Für einen öffentlichen Strand ohne wie aus dem Boden geschossene Hotelketten in der Nähe ist Macao Beach ist recht gutem Zustand. Aus der architektonischen Perspektive wurde dieser Strandabschnitt gut geplant und die angrenzenden grünen Elemente passen in den Eingang von Macao Beach sehr gut hinein.


Macao Beach, Dominican Republic
Der Eingang zum Macao Beach sieht einladend und in einem guten Zustand aus.

Auf der rechten Seite dieses Fotos, kannst Du ein paar Strandliegen von nahegelegenen Dreams Macao Beach Punta Cana Resort erkennen, die einen privaten Bereich kennzeichnen. Dieses Hotel hat 500 Zimmer und ist in der Hochsaison und außerhalb jeglicher Corona-Pandemien wahrscheinlich gut besucht. Aber sonst gibt es keine Unterkünfte in der Nähe. Die Besucher dieses Strandes waren also keine Touristen, sondern vielmehr Anwohner und Einheimische.

Nicht mehr als 80 – 100 Besucher habe ich an diesem Tag am Strand sehen können. Und ich bin an einem Samstag dort gewesen, was normalerweise DER Tag in der Woche ist, wenn die Dominikaner ihr Haus verlassen um die Strände zu besuchen. Natürlich waren Ende September 2020 grundsätzlich weniger Besucher während des Corona-Zeitalters zugegen.


Macao Beach, Dominican Republic
Ein paar Corona am Strand können nicht schaden

Warum Macao Beach ein wahrer Traumstrand ist

Aber zu viel Alkohol macht nicht nur beduselt, sondern auch träge. Die beste Gegenmaßnahme ist ein langer Strandspaziergang um die Gegend ein wenig auf Herz und Nieren zu prüfen. Was Macao Beach mir während dieser Zeit geboten hat, war eine wunderschöner Naturschatz in seiner vollen Blüte.



Vielleicht hatte ich lediglich Glück oder einfach den richtigen Tag im Kalender gewählt. Es waren nicht viele andere Leute an diesem Strand und ich konnte ungestört ein paar schöne Fotos aufnehmen.

Am Nachmittag gab es dann noch einige starke Wellen am Strand von Macao. Diese Bedingungen sind natürlich tagesabhängig. Ich hatte also Glück und versuchte wortwörtlich ‘eine Welle mit der Kamera einzufangen’.



Diese Wellen sind nicht nur bestens geeignet um spaßige Fotos zu schießen. Insbesondere Wassersportler kommen ganz auf ihre Kosten und können ein paar tolle Stunden bei diesen Konditionen am Strand verbringen. Kein Wunder, dass Macao Beach gleichzeitig als eines der besten Ziele für Surfurlaube in der Dominikanischen Republik gehandelt wird.


Beach check: Macao Beach in der Dominikanischen Republik

Hast Du auch geplant, Macao Beach in Punta Cana zu besuchen? Es gibt einige Dinge, auf die Du Dich sehr freuen kannst. Auf der anderen Seite gibt es aber auch ein paar Dinge zu bedenken, bevor Du dort hinfahren möchtest.

Lies im folgenden Abschnitt 5 Gründe, warum sich der Besuch bei Macao Beach lohnt und 5 Gründe, die Du bei einer Reise zum Strand von Macao berücksichtigen solltest.

5 gute gründe, um Macao Beach zu besuchen:

  1. Macao Beach ist sehr sauber und besteht nicht aus Algen, Muscheln oder Müllresten. Ich war sehr beeindruckt von der Reinlichkeit und Ordnung von Macao Beach und kann mich kaum an einen ähnlich vergleichbaren Strand in diesem guten Zustand in der Dominikanischen Republik erinnern.
Macao Beach, Dominican Republic
Macao Beach ist einer der saubersten Strände in der Dominikanischen Republik.
  1. Macao Beach bietet sehr gute Bedingungen für Wassersportler. Wenn Du immerzu nach Wellen Ausschau hältst, wirst Du sie am Strand von Macao finden. Es gibt ebenfalls eine bekannte Surfschule namens ‘Macao Surf Camp‘.
  2. Auch wenn es ein öffentlicher Strand ist, hast Du genügend Privatsphäre dort. Schau Dir einfach die Fotos von oben an. Wenn Du ein paar Minuten am Strand spazieren gehst, bist Du quasi ganz alleine am Macao Beach.
  3. Diese relaxte und erholsame Atmosphäre ist sehr selten an der Ostküste der Dominikanischen Republik. Es gibt nahe Punta Cana nicht viele beruhigte und erholsame Gegenden. Du solltest diesen Strand solange genießen, bevor er wie alle anderen Strände an der Ostküste eines Tages ausgebeutet wird.
  4. Du magst die Sonne, aber musst sie nicht unbedingt pausenlos auf Deiner Haut spüren? Glücklicherweise kannst Du genügend Schirme und bequeme Sitzgelegenheiten erwarten. Natürlich musst Du im Gegenzug ein paar Drinks konsumieren, aber nichts leichter als das!
    Wenn Du ein paar Peso für den Sonnenschirm sparen möchtest, kann Dir auch Mutter Natur Schatten spenden. An beiden Seiten der Strandufer ist Macao Beach von vielen Kokospalmen gesäumt. Pass auf, dass Dir keine Kokosnuss auf den Kopf fällt!

Macao Beach, Dominican Republic
Macao Beach an der Ostküste der Dominikanischen Republik.

5 Dinge, die du vor einem Besuch von Macao Beach berücksichtigen solltest

Nobody’s perfect. Nicht einmal der wunderschöne Macao Beach an der Ostküste der Dominikanischen Republik. Es gibt einige Dinge zu beachten, bevor Du dorthin gehen solltest. Ich nenne Dir 5 Gründe, die Du bei der Reiseplanung im Hinterkopf behalten solltest.

  1. Macao Beach hat sehr begrenzte Parkplätze. Wenn Du mit dem Auto kommst, musst Du wahrscheinlich ein wenig abseits der offiziellen Parkplätze parken und 5 – 10 Minuten unter der gleißenden Sonne zum Strand spazieren. Diese Parkplätze sind unter semi-professioneller Beobachtung wie alle anderen Parkplätze in der Dominikanischen Republik auch. Besser keine Wertgegenstände oder Geld im Auto liegen lassen. Niemand garantiert dort für irgendwas.
  2. Eine Dusche dort kostet 50 Pesos. Ist natürlich nicht die Welt, aber halte das nötige Kleingeld bereit. Dominikaner reagieren in 99% aller Fälle mit Wechselgeld sehr unbeholfen. Die Duschen sind übrigens nicht privat, sondern öffentlicher Natur. Erinnerst Du Dich an das erste Foto in diesem Artikel vom Eingang des Strandes?

Macao Beach, Dominican Republic
Diese Dusche auf der linken Seite ist nicht privat.

  1. Öffentliche Toiletten existieren. Aber ich sah bloß zwei kleine Kabinen dort, nicht einmal mit Toilettenpapier oder Seife ausgerüstet. Könnte also nach einer gewissen Zeit und bei ausreichend Leuten ziemlich stinkig werden. Besser jegliche Notdurft vor dem Besuch von Macao Beach verrichten.
  2. Es gibt natürlich auch keine Umkleidekabinen am Strand von Macao. Den einzigen echten sichtgeschützten Bereich mit Privatsphäre gibt es in den Toilettenkabinen. Und die sind aus nachvollziehbaren Gründen nicht der chicste Ort, um in die Badekleidung zu schlüpfen.
  3. Ich war dort Ende September in der Nebensaison während der Covid-Phase und ziemlich begeistert von all dem, was ich dort sah. Gleichzeitig möchte ich aber gar nicht erst nachdenken, wie gut besucht der Strand wohl außerhalb globaler Pandemien und während der Hauptsaison sein muss…

Ist Macao Beach in Punta Cana der schönste Strand an der Ostküste der Dominikanischen Republik?

Ich hoffe, dass diese 5 Pros und Contras für oder gegen einen Besuch vom Macao Beach Dir bei der Urlaubsplanung sehr weitergeholfen haben. Nun weißt Du, was Du von diesem Strand erwarten kannst. Ich kann Dir mitteilen, dass ich eine ziemlich gute Zeit dort verbracht habe.

Falls Du noch immer unsicher bist, lass mich Dich bitte mit dem folgenden Bild überzeugen:


Macao Beach, Dominican Republic
Wenn Du ein paar Minuten am Strand spazieren gehst, kannst Du Macao Beach ganz für Dich alleine genießen.

Macao Beach ist meiner Meinung nach definitiv der beste Strand an der Ostküste der Dominikanischen Republik. Es fühlt sich ganz einfach nicht wie Punta Cana an und das ist meiner Meinung zufolge das beste Argument für einen Besuch.

Ich habe bisher noch keinen besseren Strand an der Ostküste kennen lernen dürfen als Macao Beach. Und falls das eines Tages so sein sollte, dann werde ich einen neuen Artikel darüber schreiben 😎

Did you like this article?

Subscribe to my blog and never miss an update!

I can promise you, that many other articles are currently under construction and just wait for you to be read.

Come back regularly and check out many more interesting stories about the

Dominican Republic 🇩🇴

2 Comments Add yours

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.