7 gute Beispiele für alternativen Tourismus in der Dominikanischen Republik

German, Journal
Advertisements

4

Sanfter Tourismus in Eco-Lodges

Als rustikales Gegenkonzept zu all der Überfülle in den überkandidelten All-Inclusive-Resorts in Punta Cana wäre es doch mal eine spannende Idee, einen anderen Urlaubstypen mit authentischer Gastfreundschaft und individueller Bewirtung zu erleben. Wie in vielen anderen Ländern auf der Welt boomt der Trend der Eco-Lodges aufgrund der gelebten Einfachheit und Einbettung in natürliche Umgebungen. Ein persönlicherer Service, eine gemütliche Atmosphäre in den öffentlichen Bereichen und viel ausgeglichene Ruhe sind die besten Argumente für ökologische Unterkünfte in der Dominikanischen Republik.



Eco-Lodges sprießen seit einigen Jahren aus dem Boden und repräsentieren den Trend in Richtung alternativem Tourismus und ökologischen Ferien. In starkem Kontrast zur gepflasterten Betonwüste an der Ostküste von Punta Cana spiegeln sie zahlenmäßig jedoch eine vergleichsweise kleine Minderheit wider. Eher möchten sie gezielt gesucht, bzw. wollen sie gefunden werden. Aber das ist vielleicht auch genau das Konzept und was den Reiz an diesen alternativen Unterkünften in der Dominikanischen Republik ausmacht.

Mehr Individualität, weniger Zimmer und Gäste und die abgeschiedene Lage fernab vom Massentourismus qualifizieren Eco-Lodges als lohnenswerte Alternative für die nächste Urlaubsplanung. Ich habe in der Vergangenheit zwei Artikel über eine Eco-Lodge in der Dominikanischen Republik geschrieben. Vielleicht helfen diese beiden Artikel, das Konzept des alternativen Tourismus in seiner reinsten und natürlichsten Form ein bisschen besser zu verstehen.


A Canyoning trip to Charcos de los Militares and God’s swimming pool in Tubagua

It was a great weekend in Tubagua, the ‘hike and swim excursion’ to ‘Charcos de los Militares’ (or God’s Swimming Pool) was one of the highlights a must do for every nature AND water lovers.

Aber es ist nicht der kommunizierte alternative Stil oder die Sonderbarkeit dieser Unterkünfte an sich. Viele Eco-Lodges haben den Anspruch und das Basiskonzept nachhaltig zu sein und den lokalen Tourismus mit sozialen Projekten zu fördern. Die Angestellten der Eco-Lodge, lokale Reiseleiter und angrenzende Kleinstunternehmen verdanken ihre Existenz dem Öko-Tourismus und teilen gerne ihr Wissen und die Erfahrungen mit den Reisenden.



Hast Du jemals überlegt, ob Du nicht den nächsten Urlaub in einer natürlich rustikalen und bezaubernd charmanten Umgebung in der Karibik zu planen. Das kannst Du in der Dominikanischen Republik planen und realisieren und gleichzeitig noch etwas Gutes für die lokale Bevölkerung tun. Multimillionen-Dollar Hotelketten werden auch weiterhin ihre Einnahmen über den Massentourismus ohne Dich generieren. Lokalen Tourismus und Eco-Lodges zu unterstützen hilft nicht nur der Gemeinschaft vor Ort. Gleichzeitig trägst Du einem nachhaltigen Konzept bei und hinterlässt einen ökologisch grünen Fußabdruck.

Ökologische Ferien in der Dominikanischen Republik eignet sich am besten für alle Reisende, die eine andere Art des Tourismus ausprobieren möchten, gleichzeitig im nahen Kontakt mit der Natur stehen und einen nachhaltiges Konzept fördern möchten.

Nächste Seite:
5 – Auf das Dach der Karibik klettern

2 thoughts on “7 gute Beispiele für alternativen Tourismus in der Dominikanischen Republik

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.