5
Auf das Dach der Karibik klettern
Sei ehrlich zu Dir selbst: Du hast eigentlich ein paar Urlaubsfotos von sandigen und unberührten Stränden erwartet, als ich die Dominikanische Republik am Anfang meines Artikels vorgestellt habe. Wusstest Du, dass ebenfalls der höchste Berg der Karibik ebenfalls in der Dominikanischen Republik ist?
Der ‘Pico Duarte’ liegt auf einer atemberaubenden Höhe von 3.098 Metern und damit höher als die Zugspitze. Allen ambitionierten Wanderern und Bergsteigern wird auf dem Gipfel eine spektakuläre 360-Grad-Aussicht ermöglicht, bei der alle angrenzenden Täler und Plateaus besichtigt werden können.

(© Ministerio de Turismo de República Dominicana)
Ein anderes gutes Argument für einen Aufstieg ist die gewünschte Einsamkeit und Ungestörtheit auf dem Berggipfel. Nur 3.000 Bergsteiger erklimmen jährlich die höchste geographische Erhebung der Karibik. Das sind weniger als 10 Personen täglich! Und nicht nur das: Statistisch gezählt klettern die knapp die Hälfte aller Wanderer und Bergsteiger im Januar und während der Osterwoche hinauf. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass Du die einzige Person auf dem Pico Duarte sein wirst, wenn Du den Aufstieg für einen anderen Monat planen wirst.
Es existieren verschiedene Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, bis Du es ganz rauf auf den höchsten Punkt der Karibik geschafft hast. Diese Grade bestimmen auch, wie viele Tage Deine Reise dauern wird. Du kannst aber auch in der Theorie sogar einen Aufstieg ganz alleine wagen. Ein erfahrener Reiseleiter ist jedoch sehr empfehlenswert und die bessere Wahl, um sich nicht zu verlaufen und in Bergnot zu geraten.
Viel bequemer ist die Wahl einer Begleitung für das Vorhaben ohnehin: Verschiedene Esel und Lastentiere werden Dich begleiten und Dein Gepäck und die Zelte bis auf die Bergspitze tragen. Du kannst hingegen während der Wanderung die Aussicht genießen und einige atemberaubende Fotos aufnehmen.
Die Dominikanische Republik ist ein Paradies für Bergsteiger, Wanderer und alle erfahrenen Naturburschen, die in einer guten körperlichen Verfassung sind und gerne einen aktiven Urlaub und Abenteuer suchen.
Nächste Seite:
6 – Finde Deinen inneren Frieden in einem Yoga-Retreat
2 thoughts on “7 gute Beispiele für alternativen Tourismus in der Dominikanischen Republik”