Playa Las Ballenas - Las Terrenas

Playa Las Ballenas ist einer der schönsten Strände in Las Terrenas

Die Nordküste der Dominikanischen Republik ist bekannt für die vielen schönen und endlos langen Strände. Im Gegensatz zur Südseite der Insel bietet der Norden dank niedriger Temperaturen und mehr Wind bessere Konditionen für Wassersportler und Sonnenanbeter gleichermaßen. Außerdem finden sich an den Stränden weniger Algen und mehr feinkörniger Sand. Ich hatte das Glück, viel Zeit an einem bestimmten Strand an der Nordküste zu verbringen und empfehle jedem Reisenden einen Besuch dort. Lies Sie in diesem Artikel, warum Playa Las Ballenas der beste Strand in Las Terrenas und auf jeden Fall einen Besuch wert ist.


Ungefähre Lesezeit: 5 Minuten


Advertisements

Would you like to read this article in another language?


Wo ist Playa Las Ballenas?

Playa Las Ballenas liegt im nördlichen Teil der Halbinsel Samaná in der Dominikanischen Republik und gilt fast als Pflichtbesuch bei einem Aufenthalt in Las Terrenas. Flankiert von vielen Hotels und Ferienhäusern befindet sich Playa Las Ballenas im Nordwesten von Las Terrenas. Eigentlich kaum zu verfehlen, ist es einer der meistbesuchten Strände in Las Terrenas.



Due to its good and central location, you would expect this beach to be overrun by many tourists. Surprisingly, I made different experiences. It’s not trashed and in a good and clean shape. Whenever I was there, I have had almost the whole beach for myself:


Playa Las Ballenas - Las Terrenas
Foto Panorámica de una de las playas más hermosas de Las Terrenas

Las Terrenas ist eines der meist besuchten Gebiete in der Dominikanischen Republik und touristisch sehr gut erschlossen und kommerzialisiert. Vielleicht hatte ich einfach das Glück, das richtige Timing für meine Besuche gehabt zu haben. Aber was ist mit dem Namen Playa Las Ballenas? Warum heißt dieser Strand Playa Las Ballenas?

Warum heißt der Strand Playa Las Ballenas?

Den Namen Las Ballenas verdankt dieser breite Strand drei großen Felsen, die aus der Ferne wie Buckelwale aussehen. Er liegt direkt bei dem kleinen Ort Las Terrenas und erwartet Sie mit seinem weißen Sand und flachem, ruhigem Wasser. 

godominicanrepublic.com

Der Name ‘Las Ballenas’ ist daher gleichzeitig ein willkommener Wink mit dem Zaunpfahl auf einen der beliebtesten Touristenausflüge in der Dominikanischen Republik: Walbeobachtung. “Ballena” ist die direkte Übersetzung von “Wal” auf Spanisch. Von November bis März lassen sich jährlich Buckelwale in der Dominikanischen Republik beobachten. Jedes Jahr kommen riesige Buckelwale in die Bucht von Samaná, um ihre Kälber zur Welt zu bringen und sie großzuziehen.


© barcelo.com

Wale zu beobachten kann auch von anderen Stränden in der Dominikanischen Republik aus durchgeführt werden. Wenn aber schon der gesamte Strand wie ein beliebter Ausflug heißt, ist das eine clevere Namensgebung an dieser Stelle. Wo ‘Wale’ drauf steht sind meistens auch Wale drin.

Aber der Grund, warum ich Playa Ballenas so sehr mag, liegt nicht am lustigen Namen oder der Möglichkeit zur Walbeobachtung, die ich oben beschrieben habe.

Was ist das Besondere an Playa Las Ballenas?

Ein paar Kilometer ohne Menschenmassen zu laufen und wunderschöne Sonnenauf- oder Untergänge zu beobachten, ließ mich in diesen Strand verlieben. Ich habe dort einige Tage in der Nebensaison genießen dürfen und wurde nie enttäuscht. In der Hochsaison muss es dort natürlich deutlich aktiver sein mit viel mehr Trubel. Aber in Monaten von April bis Juni (nicht in den Osterferien) und von September bis Dezember (nicht in den Weihnachtsferien) ist Playa Las Ballenas definitiv einen Besuch wert.



In meinem Instagram-Profil erkläre ich mich unter anderem als ‘sunset hunter’. Sonnenuntergänge wirken sehr entspannend und beruhigend auf mich und sich für mich ein fester Bestandteil meiner Tages,- bzw. Abendplanung. Es ist wie der Abschied von einem heißen und sonnigen karibischen Tag um eine warme und sternenklare Nacht willkommen zu heißen. Aber die letzte Stunde mit Sonnenlicht ist in der Dominikanischen Republik oftmals ein Grund um gedankenversunken am Strand zu sitzen und den Horizont zu beobachten.



Wenn Du Sonnenuntergänge genauso genießt und wertschätzt wie ich, wirst Du am Playa Las Ballenas in Las Terrenas einige wertvolle Erinnerungen sammeln können. Ich bin mir nicht sicher, warum dieser Strand mich mehr bezauberte als viele andere Strände auf der Insel. Aber Playa Las Ballenas hatte die faszinierendsten Sonnenuntergänge zu bieten, die ich bisher in der Dominikanischen Republik gesehen habe.


Die karibische Schönheit von Playa Las Ballenas

Playa Las Ballenas ist ein sehr sauberer und beschaulicher Strand in der Dominikanischen Republik mit dem typischen karibischen Flair. Malerische Sonnenuntergänge laden Reisende ein, die wunderschönen Farben von Sonnenuntergängen und Sonnenaufgängen zu beobachten.

Wer auch immer ein Talent für Foto- oder Videographie hat, kann sich am Playa Las Ballenas austoben und an den vielen sanften Lichtverhältnissen und Farbwechseln während eines Sonnenunterganges erfreuen. Wenige Besucher ermöglichen eine beinahe freie Sicht und Aufnahmen über das gesamte Strandboulevard.

Für mich gehört Playa Las Ballenas zu einem der schönsten Strände in Las Terrenas und Samaná.

Advertisements

Es lohnt sich, mindestens einen Abend dort zu planen. Mit etwas Glück kannst Du ähnliche Fotos und Videos aufnehmen, die ich am Strand machen durfte. Ich habe immer unvergessliche Abende am Playa Las Ballenas verbracht. In Gedanken versunken beobachtete ich am Strand die letzten Orange- und Rosatöne des Tageslichts.

Ich würde Las Ballenas als den besten Strand in Las Terrenas und als einen meiner Favoriten in Samaná bezeichnen. Vielleicht sogar einen der schönsten Strände an der gesamten Nordküste der Dominikanischen Republik. Bald werde ich mehr über die Strände in der Dominikanischen Republik berichten und neue Artikel schreiben.


Playa Las Ballenas - Las Terrenas

Dieser Artikel soll Dir jedoch einen guten Eindruck davon vermitteln, was Dich bei all den Sonnenuntergängen in der Karibik in der Dominikanischen Republik erwartet. Lies Dir bei Gelegenheit auch einen anderen Artikel durch, den ich zuvor über einen Sonnenuntergang in der Karibik geschrieben habe. Eine der wichtigsten Ressourcen in der Dominikanischen Republik sind die unendlichen Sonnenuntergänge und ich könnte noch viel mehr Fotos und Videos aufnehmen und Artikel schreiben.


@Playa Los Patos (Dominican Republic)

Sonnenuntergang bei Los Patos in der Dominikanischen Republik

Los Patos ist einer der meist besuchten Strände im Südwesten der Dominikanischen Republik. Auch der kürzeste Fluss der Dominikanischen Republik mündet in die Karibische See. Ich hatte die Gelegenheit, diesen Strand gegen Einbruch der Dunkelheit zu besuchen. Mir sind ein paar schöne Fotos und Videos mit dem Sonnenuntergang bei Las Patos in der Dominikanischen Republik gelungen.

Advertisements

Hat Dir der Artikel gefallen?

Verpass niemals ein Update und abonniere den Newsletter!

Viele weitere Artikel sind bereits in Planung und werden bald veröffentlicht!


1 comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: