Salto de Yanigua – Ein geheimer Wasserfall in Hato Mayor

Advertisements

Was kann ich alles am Salto el Yanigua machen?

Zunächst mal für ein paar Minuten die Natur genießen. Es gibt ausreichend Sitzmöglichkeiten um ein bisschen Kraft zu tanken. Und dann aktiv zu werden. Der Wasserfall bietet einige Aktivitäten, bei denen Du Deine Energie loswerden kannst.

Spring wie Tarzan ins Wasser

Bevor Du also wie erwartet schwimmen möchtest, kannst Du auch gleich halsbrecherisch mit einem Seil ins Wasser springen. Nass wirst Du am Ende ohnehin.


Salto Yanigua from the bird perspective
Salto de Yanigua aus der Vogelperspektive


Ich habe mit meinen Füßen (wieder) den Boden berührt. Sei Dir also um die Auswirkung Deines Körpergewichtes beim Eintreten in die Wasseroberfläche bewusst. Der Wasserstand kann durch Regenfall oder Dürre in der Gegend variieren. Da ich keine Erfahrungswerte habe, ist es wahrscheinlich normal, den Boden leicht mit den Füßen zu berühren.

Wie immer war ich auf der Suche nach ein bisschen Nervenkitzel. Es sah äußerst verlockend aus, direkt vom Wasserfall zu springen.



Ich war nah dran zu springen, aber hatte keine Ahnung, wie tief das Wasser an dieser Stelle war. Und die Felsen waren sehr glitschig und rutschig. Also wollte ich lieber nichts riskieren. Lieber sich an der Liane wie Tarzan ins Wasser schwingen.

Der Wasserfall sieht von vorne auch sehr beeindruckend aus:

Schwimm in den Wasserfall hinein



Im Wasserfall sieht es dann so aus:





Natürliche Gesichtsmasken – Eine kostenlose Beautyprozedur

Es war zunächst etwas seltsam zu beobachten, wie sich andere Besucher des Wasserfalls grauen Schlamm ins Gesicht schmierten. Warum tun sie das?

Am Ufer kann Ton gefunden werden.


Pieces of clay at Salto Yanigua
Diese Tonmineralien können am Ufer des Salto el Yanigua gefunden werden. Sie haben einen positiven Effekt auf die Haut. Zumindest haben mich die ganzen grauen Gesichter um mich herum versucht zu überzeugen.

Ein sehr trockenes Mineral. Aber bei Kontakt mit Wasser kann es für dermatologische Zwecke gebraucht werden und ruft eine gesunde und sanfte Haut hervor. Was andere Leute tun, sollte ich nicht unbedingt wiederholen, oder? Doch!


Clay masks @ Salto Yanigua
Other people pay for this beauty treatment some Dollars 💵

Du kannst es bedenkenlos in Dein Gesicht reiben. Es tut nicht weh und kann leicht mit dem Wasser wieder abgespült werden.

Schaukeln am Salto de Yanigua

Es gibt zwei Schaukeln am Salto el Yanigua zu finden. Mit der ersten könntest Du direkt ins Wasser hineinspringen. Aber auch hier war die Wassertiefe zunächst ungewiss und ich hatte ohnehin noch Kleidung an.



Der arme Baum! Ich kann mich nur wiederholen: Beachte Dein eigenes Körpergewicht, wenn Du die die Schaukel gebrauchen möchtest. Selbst bei meinem eher moderaten Gewicht hat sich der Ast schon bedenklich gebogen. Es kann zu schlimmen Unfällen führen, wenn ein Ast bricht während Du mit hoher Geschwindigkeit schaukelst.

Die zweite Schaukel ist im Wasser und etwas abseits vom Wasserfall.


Mach ein paar Fotos von der schönen Umgebung

You can take some beautiful photos at this scenery with a little bit of patience. And if the light conditions are good enough and you’re lucky with the sun. As most of the times, I’m quite unlucky and was rewarded this day with a cloudy sky.

Mit ein bisschen Geduld gelingen Dir sicher einige tolle Fotos der Umgebung. Ein wenig Glück mit den richtigen Lichtverhältnissen gehört sicherlich auch dazu. Wie in den meisten Fällen, wenn ich Ausflüge plane, habe ich natürlich Pech und die Sonne lässt sich kaum blicken. Auch an diesem Tag war es ein sehr einheitlich bewölkter Himmel.



Nächste Seite: Lohnt sich ein Besuch des Salto de Yanigua?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.